Montag, 14. November 2022

Und das war Paris 2022

6.11. Rückreise, Paris ab schon 10.22h, da günstigstes Ticket, total 252 CHF Hin und Zurück. Was ich dieses Mal verpasste:

- Musée Picasso Pompidou Cartier
  • beide Inseln - va kleine, ennet der Seine St.Germain
  • Tour Duo 13.Arr. Bibliotheque FM
  • Photos alle Haltestellen M4 oder so - 2022 zu dunkel / aufwendig

5.11. Morgens probehalber zum Gare de Lyon, dann zum Markt im Quartier Aligre, erspart alles andere und ist toll, inkl. Kauf von Maccaron in meiner Lieblings- Conditorei, nach Hause zum räumen. Noch etwas rumlungern, erstmals verlaufen - einfach zurück - Luft ist etwas draussen, Versuch entlang Metro-Linie 4 Haltestellen zu fotografieren, aber nur bei gutem Wetter attraktiv und zeitlich aufwendig. Passendes Muschelessen zum Abschied und eine echte Crêmeschnitte - alles in Rue Letort, (abzweigend von Rue Poteau, wo ich an Nr 9 wohne) wunderbar!

4.11. Dank sms von Moira die Rue du Cotte entdeckt und dort das Do er Riz (Vietnamesisch - Fisch an Ingwersauce). Toll wie das ganze Quartier nach der Tramfahrt nach Vincennes//Montreuil mit Markt und Croissant, dann runter nach Bagnolet und weiter zu den Vietnamesen! Dahinter die Araber mit Markt morgens und freitags auf Place d‘Aligre (auch Tipp Moira). In Patisserie den Bauch voll geschlagen. Abends noch ein Bier mit Burger und Salat im Quartier - alle ausser mir sitzen noch draussen in der Kälte, ohne Heizstrahler wohlgemerkt!

3.11. Zmorge wieder daheim mit Brot von guter Bäckerei aus Nebenstrasse (Gana - ist Kette). Obulus für Bettlerin vor der Tür mit Segen für einen guten Tag. Dann Bourse commerciale nach eindrücklichem langen Umbau. Gefällt mir nur bedingt, Video-Ausstellung u.à. Sowieso nicht. Zmi mit Rest vom Poulet. Fühle mich schon allein so tagelang ohne jemanden zum Reden. Abends Essen Rue de Charonne 143 im renovierten Nanchang sowie mit eindrucksvollem Michailov im MEP.

2.11.22 Zmorge in Paris daheim und nicht gemäss meiner Art in einem Café. Dafür ist der Wohnort einfach zu schön, auch mittags habe ich heute wieder daheim gegessen - zumal es in der Umgebung viele tolle Take aways gibt. Highlight war sodann die neue Pariser Philharmonie im Park La Villette - der va für die PP auch über Metro (5) leicht erreichbar ist - anders als ich meinte. Abends im Quartier gegenüber Wohnung im ??? auf eines (von vielen) Bieren dort und Croque Monsieur Frites er Salade, vor-/ nachher ausgedehnte Spaziergänge - heute der wunderbaren Rue Letort entlang bis zu Porte Cliagnecourt (M4)!

1.11.22 Besprechung der Wohnung, mit Annette alles bestens geregelt, dann mit ihr an Gare de Lyon und mein Pariser Abenteuer so richtig begonnen. Rue de Bagnolet et Charonne mit Bus 76 ab Bastille sind erste Ziele, mein altes Quartier rund um Bd Voltaire - da in alter Tradition ein Citroën pressé und Twitterei.

31.10.22 Tag der Hinreise. Mit dem TGV ab Zürich 9.34h, kaum vier Stunden und mitten in der Stadt. Was für eine bequeme Reise - wenn mir auch das Gepäck zunehmend schwer ist, sollte ich minimieren! Schönes Gespräch im TGV mit jungem deutschen Mediziner auf dem Weg nach Taizé - der bald nach Neu-Kaledonien ins Praktikum fährt…. Dann in Wohnung Annette getroffen, toll - und italomäsdig Znacht.

Hier geht es an den Anfang des Blogs ^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen